Zirbitzkogelwanderung 2020

Wanderung von der Tonnerhütte (1594m) über den Zirbenweg/Hohe Haid richtung Sonnenplattform (1940m) auf den Zirbitzkogel (2396m)

Wir trafen uns um 08:50 gemeinsam bei der Tonnerhütte wo wir uns um 9 Uhr auf unseren Weg gemacht haben. Wir gingen den Zirbenweg auf Waldwegen entlang wo wir den Natur- und Tierlehrpfad begutachtet haben weiter auf der Forststraße über die Hohe Haid wo wir bei der Sonnenplattform auf der Zweigung richtung Kulmer Hütte unseren Anstieg gen Zirbitzkogel begannen.

Auf 2300 Höhenmetern am Lindersattel angekommen begrüßte uns ein Tiefblick auf den Lindersee und wir gingen weiter bis zum Schutzhaus und Gipfelkreuz wo wir eine Mittagspause eingelegt haben.

Nach unserer Pause gingen wir richtung Scharfes Eck weiter bis wir bei der Zweigung zur Tonnerhütte wieder in dessen Richtung abstiegen.

An Weidevieh vorbei kehrten wir wieder zur Sonnenbankplattform zurück und gingen auf dem Weg zur Tonnerhütte noch zum Urnengrab "Zirbitzruh" wo - wie der Zufall es wollte - wir den Gründer dieser Ruhestette trafen und mit ihm eine Weile über dieses Projekt geplaudert haben.

Nach einem erfrischendem Gespräch gingen wir nun zuletzt zur Tonnerhütte zurück wo wir bei einem gemeinsamen Getränk um 15:30 unserere Wanderung beendeten und gemütlich beisammen saßen.

Ich hoffe die Wanderung war für euch ebenso erfreulich wie für mich und freue mich auf das nächste Mal!

Euer Wanderführer - Kevin Stengg