Almrauschwanderung 2020

Wanderung vom Kehrkreuz (1670m) am Obertauern über die

Südwienerhütte (1801m) auf den Spirzinger 2066m

Am Sonntag den 05 07 2020 war um 06:45 Uhr in Murau bzw. 07:00 Uhr in Stadl Treffpunkt für unsere heurige Almrauschwanderung.

Von hier ging es mit dem Auto zum Ausgangspunkt beim Kehrkreuz am Obertauern.

Um 08:15 startete unsere Gruppe von 10 Wanderern bei herrlichem Wetter auf dem „Unteren Hirschwandsteig“ zur Südwienerhütte auf 1801m. Der Steig geht immer leicht bergauf und bergab und bietet einen schönen Blick zur Gnadenalm, der Bischofsmütze den Dachstein und das Gebiet der Schladminger Tauern, sowie den Johannisfall, der eine eigene Tour wert wäre.

Nach 2 ½ Stunden erreichten wir die Südwienerhütte. Leider hat die Almrauschblüte auf dieser Höhe heuer noch nicht richtig eingesetzt und wir mussten uns mit einer geringen Ausbeute an „Almrauschbildern“ begnügen.

Nach einer kurzen Pause machten sich die 6 Herren unserer Runde auf den Weg zum Gipfel, die Damen zogen es vor bei der Hütte zu verweilen. 45 Minuten später war der Gipfel erreicht und wir wurden mit einer herrlichen Rundumsicht belohnt.

Nach vielen Fotos und der Eintragung ins Gipfelbuch ging es zurück zur Hütte, die inzwischen sehr gut besucht war. Mit einem kühlen Getränk gestärkt machten wir uns auf den Weg die 500 Hm hinunter zur hinteren Gnadenalm und von dort, bei mittlerweile sommerlicher Temperatur, zur vorderen Gnadenalm, bei der wir zünftig einkehrten und unsere Tour ausklingen ließen.

Ich hoffe ihr habt die Tour genossen und freu mich schon auf nächstes Mal.

Mit einem herzlichen Berg Frei!

Euer Wanderführer Luis