Hochschwabwanderung mit Übernachtung

Hochschwabtour 24. und 25.08.2019

Am Samstag den 24.08.2019 machten wir uns um 09:00Uhr von Murau aus auf den Weg zum „Bodenbauer“, wo wir um 10:30 Uhr zu acht die 1400 Hm in Angriff nahmen. Anfangs ging es immer nur leicht ansteigend durch das Trawiestal dahin, dann aber steil bergan bis zum „Voglauer Kreuz“ auf 1750 Hm, wo wir uns entscheiden mussten über das „Ghackte“(leichter Klettersteig mit ca. 400 Hm) oder über den Trawiessattel ( 2000 Hm) 250 Hm absteigend um danach über den Graf Meran Steig zur Hütte aufzusteigen. Nachdem  im oberen Teil immer wieder starker Nebel aufzog entschieden wir uns für den etwas weiteren aber sicheren Weg. Der längere Weg hat sich aber sehr gelohnt, da wir einem Rudel Steinböcke (über30 Stück)direkt am Steig begegnet sind, ein wirklich herrlicher Anblick, den man sicher nicht oft erlebt. Am letzten Abschnitt, ca. eine halbe Stunde vor dem Ziel, erwischte uns leider auch hier Nebel und Regen. Schlussendlich erreichten aber alle wohlbehalten das Schiestlhaus. Nachdem alle wieder trocken waren und sich gestärkt hatten und der Regen sich verzogen hatte, machten sich fünf  von uns auf und stiegen noch die 130 Hm zum Gipfel, wo sie eine herrliche Fernsicht und einen Sonnenuntergang erlebten.

Sonntag 25.08.2019

Nach einer mehr oder weniger ruhigen Nacht und einem guten Frühstück, machten wir uns um 07:30Uhr bei frischen Wind und leider starkem Nebel (Sicht teilweise maximal 10 Meter)auf den Weg zurück ins Tal. Leider konnten wir die herrliche Bergwelt, die sich sonst bei gutem Wetter bietet, gar nicht genießen. Erst kurz vor der „Häuslalm“ auf 1526 Hm lichtete sich der Nebel. Von hier ging es noch eine Stunde bergab bis zum Parkplatz beim Gasthof Bodenbauer, wo wir um ca. 11:30 Uhr alle wohlbehalten die  Tour bei einem kühlen Getränk beendeten. Ich möchte mich recht herzlich für die Disziplin und Kameradschaft bei allen Teilnehmern bedanken, und hoffe, wir haben das nächste Mal wieder mehr Wetterglück.

Mit einem herzlichen Berg Frei Euer Wanderführer Luis