murau.naturfreunde.at

Sonnblickwanderung

Am Samstag den 31.August um ca.10:00 Uhr trafen wir uns in Stadl zur Tour auf den Hohen Sonnblick.

Mit dem Auto fuhren wir Richtung Pongau und weiter nach Kolm Saigurn. Anfahrt ca. zwei Stunden.

Vom Parkplatz Lenzanger starten wir unsere Tour Richtung Sonnblick Gipfel.

Vorbei am Naturfreundehaus Kolm Saigurn, weiter über die Barbara Fälle zur Schutzhütte „Neubau“. (2176m)

Nach kurzer Rast weiterer Aufstieg zur Rojacher Hütte (2719m). Kleine Altschneefelder. Mit Blick auf das Goldberkees und in anderer Richtung nach Rauris begann die schöne Gratkletterei. Über teilweise versicherte Stellen rückt der Gipfel und somit unser Tagesziel immer näher.

Am Gipfel angekommen verschlechterte sich leider das Wetter . Also nichts wie rein in die warme Hütte. Übernachtung im tollen Zittelhaus (3106m) neben dem sich auch das große Observatorium befindet .

Am nächsten Morgen starteten wir um 6:15 Uhr mit einen kurzen Abstieg Richtung Gletscher. Steigeisen werden angelegt und weiter ging es teilweise über Blankeis und steile Firnfelder zur Pilatusscharte (ca 2850m).

Einstieg leider ein bisschen schwer zu finden. Danach in schöner Kletterei (2) auf den Goldzechkopf (3042m).

Abstieg über den Grat in ausgesetzter Blockkletterei in die Goldzechscharte und weiter bis zur Abzweigung Erfurter Weg.

Da sich das Wetter zunehmend verschlechterte beschlossen wir den Gipfel des Hocharns (3254m) auszulassen

. Somit machten wir uns an den sehr langen anspruchsvollen Abstieg über den Erfurter Weg zurück nach Kolm Saigurn. Ankunft ca. 12:00 Uhr

Sehr lange aber schöne Tour in der Goldberggruppe.

Tourdaten:

31.08.  Aufstieg ca. 1600 Hm, Gehzeit ca 5,0h

01.09. Aufstieg ca. 300 Hm, Abstieg ca. 1900 Hm, Gehzeit ca. 6,0h

Mit Dabei Alois und Lissi.