Almrauschwanderung 2019

Wanderung im Lorenzergraben zum Hauserersee auf 1898m

Nachdem wir uns um 07:15 Uhr beim Bahnhof in St.Lorenzen am Kreischberg getroffen haben, fuhren wir (11 Naturfreunde) mit den Autos die 7 Km zum Parkplatz im Lorenzergraben, dem Ausgangspunkt der Wanderung.

Ab hier ging es den Forstweg entlang in einer Stunde die 330 hm hinauf bis zur Simabauerhütte auf 1743m, wo wir eine kurze Rast einlegten. Bereits ein Stück oberhalb der Hütte führte uns der Weg durch blühenden Almrausch. Vorbei an der Simabauerkapelle und das letzte Stück steil bergauf zum Hauserersee auf knapp 1900m. Während unserer Pause konnten wir oberhalb des Sees ein Rudel von mehr als 30 Gämsen beobachten. Nach ausgiebiger Rast ging es auf dem Steig durch blühende Almrauschfelder in einer knappen Stunde hinüber zur Hausererhütte auf 1748m, bei der wir noch eine kleine Trinkpause einlegten. Danach wanderten wir auf dem Forstweg retour zum Ausgangspunkt. Mit der Einkehr beim Kreischbergwirt, wo wir ausgezeichnet bewirtet wurden, beendeten wir unsere Tour. Ich hoffe es hat allen gefallen und freu mich auf weitere Wanderungen mit Euch.

Mit einem herzlichen Berg Frei !

Euer Wanderführer Luis