Wanderung Großer Bösenstein

Am Samstag den 13. Oktober haben wir das schöne Herbstwetter genutzt und einen herrlichen Wandertag in den Rottenmanner Tauern erlebt.Los ging es kurz vor sieben Uhr Früh von Murau übers Lachtal, Hohentauern und die Mautstraße hinauf  zum Parkplatz der Edelrautehütte auf knapp 1700m. Um 08:15 Uhr marschierte unsere Gruppe mit acht Wanderern los, an der Edelrautehütte und dem Großen Scheibelsee vorbei, dann steil hinauf auf den Rücken des Hausecks (1982m). Von hier ging es  anfangs gemächlich und danach steil durch die „Rinne“ hinauf zum Sattel am Beginn des SO-Grates. Nach einer kurzen Rast stiegen wir  über den Grat mit teils luftiger Aussicht zum Gipfel des Bösenstein, der mit 2448m der höchste Gipfel der Rottenmanner Tauern ist.

Nach ausgiebiger Rast machten wir uns wieder auf den Weg, zuerst hinunter zur Elendscharte (2310m), danach gleich wieder bergauf zum Gipfel des kleinen Bösenstein auf 2395m, den aber leider kein Gipfelkreuz ziert. Von hier ging es am „Langermannweg“ dem Grat entlang und danach steil bergab, dann wieder leicht ansteigend hinauf zu unserem dritten Gipfel der Wanderung, dem Großen Hengst mit 2159m. Hier genossen wir noch ausgiebig die herrliche Aussicht auf die umliegende Bergwelt, bevor wir uns auf den Rückweg machten. Zuerst in Serpentinen steil bergab und dann gemächlicher hinunter zur Edelrautehütte, bei der wir unsere Tour auch beendeten.

Ich hoffe es hat allen gefallen und freue mich schon auf die nächsten Touren.

Mit einem herzliche Berg Frei Euer Wanderführer Luis