murau.naturfreunde.at

Naturfreunde Ausbildungswoche 14. – 21.September 2014

Hochtourenkurs Rudolfshütte mit Matthias Pilz und Übungsleiterkurs Laufen im STKZ Weinburg

Wie erklimmt man einen Gipfel, wenn dorthin weder ein markierter Wanderweg führt, noch ein Stahlseil den Weg durch die Felsen in die Höhe erleichtert und wenn die Hänge von dicken Schnee- und Eismassen bedeckt sind? Man nimmt, wie immer am Berg, den Klettergurt mit und packt zusätzlich 30 m Seil, Steigeisen und einen Pickel in den Rucksack. Auf keinen Fall die Handschuhe vergessen!

 

Voller Energie machten wir uns nach zwei Übungstagen im Schnee und am Fels auf den Weg durch die "Arktis" Richtung Gletscher. Matthias hat uns im Trockentraining in der Kletterhalle und an der Staumauer sowie im leichten Regen im Schnee und am Felsen gut vorbereitet, wir wussten genau, was zu tun war, sollte eine Gletscherspalte unseren Weg kreuzen oder der schneebedeckte Hang zu steil werden.  Auch über Tourenplanung haben wir einiges gelernt, schließlich brauchten wir bei dieser ersten Hochtour natürlich etwas länger bis zum Gipfel als die Beschreibungen vermuteten.

Nachdem wir um die Mittagszeit den Gipfel erreichten und mit einer sagenhaften Aussicht für unsere Anstrengungen belohnt wurden, stiegen wir wieder Richtung Rudolfshütte ab. Da man sich nie zu lange auf seinen Lorbeeren  ausruhen sollte, gab es beim Abstieg noch ein Orientierungstraining sowie eine beeindruckende Einschulung ins Setzen von Eisschrauben. Ganz zu schweigen von dem Weg über den Klettersteig zurück zum Weissee. Die neunstündige Tour beinhaltete mit ihren Umwegen alles, was man sich von einer ersten selbstgeplanten Hochtour wünschen kann – inklusive dem Lob des Bergführers. Nun sind wir mehr als bereit für die nächste Hochtour!

Danke an Matthias für die tolle Organisation und die Geduld mit den Neulingen!

 

Eine Übernachtung im eigenen Bett und zwei Waschmaschinengänge spätabends nach dem Hochtourenkurs auf der Rudolfshütte machten wir uns auf den Weg ins schöne Niederösterreich. Nachdem der Ausdauersport unser Lebenselexir ist, ein Klettersteig- sowie ein Mountainbike-Guide (Florian bzw. Reini) den Wissensdurst in unserer Runde nicht zu stillen vermögen und wir nicht nur höher, sondern auch schneller und weiter hinaus wollen, haben wir uns entschieden, in der zweiten Wochenhälfte in Theorie und Praxis unser Wissen über und um das Laufen auszubauen. Wir hatten bereits seit Längerem vermutet, dass mehr hinter dieser Sportart steckt als einen Fuß vor den anderen setzen zu können, links, rechts, links, rechts.

 

Nach einer Selbsteinschätzungsübung unseres Laufvermögens ließen uns die Sportlehrerin und Triathlon-Trainerin Inga und der Bergläufer und Sportwissenschaftler Gerhard gleich am zweiten Tag unsere Runden in St. Pölten auf der Laufbahn drehen: Beim Feldtest wurden unsere Laktat- und Leistungskurven erstellt.

Während wir alle schon gespannt auf das Ergebnis warteten, gab es viel zu erledigen: Es wurden Trainingsmethoden erklärt, Zusammenhänge im Stoffwechsel erläutert, Trainingseinheiten und Trainingspläne ausgearbeitet, Kraftübungen erprobt und nicht zuletzt wurde auch der örtliche Heurige erkundschaftet und die tolle Kletterhalle genutzt.

Am Sonntagnachmittag durften wir nach einer abwechslungs- und lehrreichen Woche wieder die Heimreise antreten und sind nun voller Tatendrang, uns neuen, größeren und schnelleren Herausforderungen zu stellen.

 

Nun seid ihr gefragt! Habt ihr Fragen zu eurer Leistungsfähigkeit, wollt einfach nur ein paar Kilos weniger auf den Hüften haben oder einfach nur wieder Spaß an der Bewegung finden, dann sind wir mit Sicherheit die richtigen Ansprechpartner für euch.

 

Eure Übungsleiter

Laufsport - Antonia Isola

Alpin/Klettersteig - Florian Tschauner

Rad/MTB - Reinhard Fritz

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Murau
ANZEIGE
Angebotssuche