Klafferkesseltour mit Überschreitung des Greifenbergs

Am Samstag fuhren wir, nach dem Eintreffen der Teilnehmer, von Murau über den Sölkpass nach Rohrmoos Untertal zum Parkplatz „Riesachfall.“

Nach einer Geländeeinweisung ging es über den „Alpinsteig Wilde Wasser“ gleich ordentlich zur Sache. Nach vielen Stufen, Leitern und Brücken erreichten wir nach 1 Stunde den Rieschsee. Von hier marschierten wir zuerst flach und dann kurz bergauf zur Preintalerhütte auf 1657m. Vor Bezug des Nachtlagers unternahmen wir noch einen Abstecher zu den Sonntagskarseen auf 1962m.

Nach einer recht angenehmen Nachtruhe, die wir zu 8 in einem 10 er Lager verbrachten, ging es um 07:10 Uhr Richtung Klafferkessel auf ca. 2300m, den wir kurz vor 09:00 erreichten. Nach Durchwanderung des Kessels stellte sich die Frage - Greifenberg oder nicht. Als sich die Nebel kurz lichteten und wir einen Blick auf den Gipfel erhaschten stand es fest - auf zum Gipfel! Um 10:50 Uhr standen wir nach einem anspruchsvollen Aufstieg auf dem Gipfel des 2618m hohen Greifenbergs. Zur Belohnung lichteten sich für kurze Zeit die Nebel und die Sonne ließ sich blicken. Nach der Rastpause ging es um 11:30 Uhr zuerst die knapp 1000Hm über einen atemberaubenden Steig hinunter zur Gollinghütte auf 1642m, dann nach einer weiteren kurzen Rast die 563Hm bergab zum Ausgangspunkt unserer Tour. Begleitet haben mich Irmi, Liesi, Paula, Erich, Günther, Heinz und Siegi, es war toll mit Euch zu wandern und ich freu mich schon auf die nächste Tour Euer Wanderführer Luis.

Berg frei!

Naturfreunde Murau