3 Tagestour im Virgental in Osttirol

Am 25. August um 08:30 Uhr ging es los. Über den Katschberg, Lienz und Mattrei fuhren wir nach Virgen in Osttirol, wo wir nach einer kurzen Mittagsrast mit dem Hüttentaxi zur Wetterkreuzhütte auf 2106m gelangten. Von hier wanderten wir auf der 2. Etappe des Lasörlinghöhenweges über „Höllerhöhe“  und „Achsel“ zur Zsupalseehütte (2346m) über den Steinkassee zur Merschenhöhe (2499m) danach hinunter zur Lasörlinghütte (2350m), wo wir die erste Nacht verbrachten. Das Wetter hat an diesem Tag noch nicht ganz mitgespielt, denn es regnete ein paar Mal.

Am Samstagmorgen zeigte sich das Wetter von seiner schönsten Seite, aber leider hatte sich Liesi einen Virus eingefangen und die halbe Nacht auf der Toilette verbracht, hat sich aber trotzdem dazu entschlossen mitzugehen. So starteten wir um 07:40Uhr zum Aufstieg auf den 3098m hohen Lasörling. Anfangs ging es noch leicht ansteigend dahin, danach aber sehr steil bergauf bis zum Gipfel, den wir nach etwas mehr als 2:30 Stunden bei prachtvollen Wetter erreichten. Die Sicht auf die umliegenden 3000er Gipfel mit Ihren gewaltigen Gletschern war überwältigend. Nach ausgiebiger Rast ging es wieder retour zur Hütte und nach einer kurzen Rast noch einmal 1100 Hm hinunter nach Welzelach, wo wir unsere Autos geparkt hatten. Nach dieser „Tortur“ fuhren wir in unser Quartier (Pension Bergkristall)nach Hinterbichl, wo wir nach ausgiebiger Körperpflege und einem sehr guten Abendessen im „Gasthof Islitzer“ unsere zweite  Nacht verbrachten.

Am nächsten Morgen ging es bei abermals herrlichem Wetter um 07:30 Uhr mit dem Venediger Taxi hinauf zur Johannishütte auf 2116m. Hier begann unsere letzte Tour über den Schweriner Weg hinauf zum Türmljoch auf 2772m, wobei wir immer den Gletscher des Großvenedigers   vor Augen hatten. Um 10:30 Uhr erreichten wir den Übergang (Türmljoch)vom Dorfertal ins Maurertal mit Blick auf Großen Geiger, den Simonyspitzen, Dreiherrenspitze und mindestens 10 weiteren 3000er Gipfeln mit ihren Gletschern. Nach einer Rast ging es zuerst zur tief unter uns liegenden Essener-Rostocker Hütte auf 2207m, wo noch einmal kurz eingekehrt wurde, hinunter zum Parkplatz in „Ströden“, wo wir um 14:30 Uhr ankamen. Nach kurzer Verabschiedung traten wir den Heimweg  an. Wir haben in diesen 3 Tagen ca. 2350Hm im Aufstieg und ca. 4350 Hm im Abstieg zurückgelegt. Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit für die super Kameradschaft bei Liesi, Paula, Vinzenz, Christian und Heinz bedanken.

Mit einem herzlichen Berg Frei

Euer Wanderführer Luis.