murau.naturfreunde.at

Klettersteig Koppenkarstein Westgrat

In den frühen Morgenstunden des 13. Juli brachen 6 Murauer Naturfreunde auf den Weg Richtung Nordwesten zum Dachsteinmassiv auf. Wir fuhren über den Sölkpass, der gerade von den ersten Sonnenstrahlen geweckt wurde.

Hochmotiviert, die Gondel zur Bergstation am Hunerkogel zu umgehen und zu Fuß bis zum Beginn des Koppenkarstein- Westgrat- Klettersteigs aufzusteigen, starteten wir unsere Tour beim Parkplatz der Talstation. Jedoch war bereits bei der Südwandhütte Schluss, denn ein Schild mit der Aufschrift "Begehen der Route nur mit Pickel und Steigeisen" lies und böses erahnen. Eben diese fehlende Ausrüstung bewegte uns zur Umkehr zur Talstation. Schnell war ein Ticket gelöst und die Fahrt mit der neuen Panoramagondel verkürzte unseren Weg.

 

Nach einem kurzen Gletscherspaziergang waren wir auch schon am Einstieg unseres eigentlichen Zieles, dem Koppenkarstein- Westgrat- Klettersteig. Gurt, Helm und Klettersteigset angelegt und dann ging es auch schon los. Nach teilweise windig-wolkigen Passagen erreichten wir nach ca. 2 Stunden Kletterei den Gipfel des 2863 m hohen Koppenkarsteins, wo uns schon Dohlen zur gemeinsamen Jause erwarteten. Diese genossen wir bei einer atemberaubenden Aussicht bei nahezu wolkenlosem Himmel.

 

Nach Erkundung des Skywalk und der neuen Dachstein Hängebrücke ging es wieder mit der Gondel retour in sauerstoffreichere Höhen und angenehm warme Temperaturen.

 

Besondere Highlights der Tour waren die schwindelerregende Seilbrücke beim Aufstieg, sowie der Marienstollen durch das Koppenkarstein Bergmassiv von Nord nach Süd mit einer atemberaubenden Aussicht am südlichen Ende beim Abstieg.

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Murau
ANZEIGE
Angebotssuche