Almrauschwanderung 2014

Die heurige Almrauschwanderung führte uns ins Lungauer Lessachtal in den Niederen Tauern.

Nach den Begrüßungsworten unseres Obmannes Vinzenz Müller und meinerseits machten wir uns kurz nach 08:00 Uhr von unserem Ausgangspunkt der „Laßhoferalm“(1270m) auf den Weg. Zuerst ging es die Forststraße entlang bis zu den Hinteralmhütten (1434m). Danach wanderten wir über blühende Almwiesen, mäßig steil bergauf bis zum Gollinganger, am Fuß der über 1000m hohen Südwand des Hochgolling (2862m). Ab hier gab es dann bereits jede Menge Almrausch zu sehen. Nach einer kurzen Trinkpause ging es das letzte Stück in steilen Serpentinen hinauf zu unserem Ziel, dem Gralatisee (1815m) unterhalb des Gralatikars. Wie die Bilder zeigen, war hier oben der Almrausch in voller Blüte. Nach ausgiebiger Rast machten wir uns kurz nach Mittag auf den Rückweg zur Laßhoferalm, bei der dann auch alle wieder wohlbehalten eintrafen und wo wir natürlich auch einkehrten, und die Tour bei Speis und Trank ausklingen ließen. Kurz vor 15:00 Uhr ging es dann zurück nach Hause. Ich hoffe es war für alle 12 Teilnehmer eine positive Tour und freue mich schon aufs nächste Mal.

Euer Wanderführer Luis