Hoch über Südtirol

Am Donnerstag, den 15. August um 10:00 Uhr ging es los. Ein Konvoi bestehend aus 4 Fahrzeugen und 15 Naturfreunden plus Gepäck verließ Murau Richtung Südtirol. Nach ca. 8 Stunden Fahrt mit Mittagspause in der Nähe von Lienz und einem Zwischenstopp am "Passo di Giau" mit herrlichem Ausblick auf die Südtiroler Bergwelt, erreichten wir unsere Unterkunft, die wegen Buchungsschwierigkeiten ein paar Kilometer weiter Richtung Süden nach Venetien verlegt wurde. Etwas abgelegen auf ca. 1800 m Seehöhe durften wir dafür aber meiner Meinung nach einen der bemühtesten Gastronomen weit und breit kennenlernen.

Am Freitag fuhren wir auf den Karerpass, zum Fuße des berühmten Rosengartenmassivs. Nach kurzer Fahrt mit dem Sessellift teilten wir uns bei der Bergstation (Paolinahütte, 2125 m) auf in Wanderer und Klettersteiggeher. Der „Masare Klettersteig“, eine ca. 4,5 stündige Tour mit relativ kurzem Zustieg stand uns bevor und zu Mittag hatten wir den höchsten Punkt erreicht, die Masare Spitze (2585 m).

Den Samstag starteten die Wanderer vom Passo San Pellegrino aus und genossen die herrliche Landschaft und bestaunten die historischen Wehranlagen aus dem 1. Weltkrieg.

Die Klettersteiggruppe fuhr nach Obereggen, um von dort aus eine 8 stündige Tour zur Latemarspitze bzw. den „Campanili Klettersteig“ zu erklimmen. Das Wetter war angenehm und wir wurden mit atemberaubenden Ausblicken und einigen tollen Klettersteigstellen belohnt.

Florian Tschauner