Almrauschwanderung 2013

Die heurige Wanderung führte uns am 15. Juni ins Gebiet der Wölzertauern, genauer gesagt in den hinteren Teil des Bretsteingrabens.

Nach einer herzlichen Begrüßung unseres Obmannes Vinzenz Müller und einer kurzen Geländeeinweisung meinerseits, ging es bei mittlerweile blauen Himmel und angenehmer Temperatur (bei der Anfahrt von Murau hatte es zeitweise schon leicht geregnet) um 08:10 bei der Schwabergeralm auf 1511m los. Zügig wanderten wir vorbei an blühenden Buschwindröschen und viel Enzian (nur der Almrausch war durch die heurigen Wetterkapriolen noch nicht in Blüte) hinauf zur großen Windlucken auf 1857m, wo wir eine kurze Rast einlegten und erstmals einen Blick ins Ennstal werfen konnten. Danach ging es kurz bergauf und dann den Grat entlang, hinüber zum Gipfelaufschwung des Kreuzkogels 2109m. Von dort konnten wir einen herrlichen Rundumblick genießen. Nach einer Jausenpause teilte sich die Gruppe, während sich ein Teil auf den Rückweg zur Schwabergeralm machte, bestieg der restliche Teil den benachbarten Gipfel der Breiteckkoppe (2144m). Nach einem kurzen Aufstieg marschierte diese Gruppe wieder bergab am Moarsee vorbei. Nach der Querung eines Schneefeldes (einige rutschten einfach flott bergab) kamen wieder alle heil zum Ausgangspunkt unserer Tour, der Schwabergerhütte, zurück. Hier wurde noch flott „eingekehrt“. Mit von der Partie war auch der kleine Ismael, der mit seinen 5 Jahren die Tour mitgegangen ist. Nachdem sich alle gestärkt hatten und wir uns mit einem dreifachen „Berg Frei“ von der Hüttenwirtin verabschiedet hatten, ging es kurz vor 15:00 Uhr zurück ins Murtal.

Ich hoffe es war für alle 17 Teilnehmer eine schöne Wanderung und freue mich schon auf zukünftige Touren mit Euch.

Euer Wanderführer Luis