Herbstwanderung

Von der Flattnitz auf die Turracher Höhe!

Von der Flattnitz auf die Turracher Höhe

15 09 2012

Pünktlich um 07:00 Uhr ging es von Stadl an der Mur, wo sich die 13 Teilnehmer der Wanderung getroffen hatten, mit dem Bus in die Flattnitz.

Nach den Begrüßungsworten unseres Obmanns Vinzenz Müller und einer kurzen Einführung der Tour ging es um 07:40 Uhr vom Parkplatz des Sesselliftes auf 1400m los.

Wir marschierten auf dem Weg Nr.157 durch den Wald hinauf zur Haidnerhöhe auf 1799m.

Hier oberhalb der Waldgrenze hatten wir bereits einen schönen Ausblick ins Gurktal bis ins Klagenfurter Becken und den Karawanken. Nun wanderten wir den flachen Weg entlang an der Pfandlhütte vorbei bis zum „Weißen Kreuz“ auf 1800m.

Dann ging es immer den Weg folgend hinauf bis zur Lattersteigschutzhütte, wo wir eine Pause einlegten. Gestärkt ging es dann die ca. 60 hm hinauf zur Lattersteighöhe auf 2264m. Von hier hatte man einen schönen Blick auf den Wintertalernock, Eisenhut und einen Teil der Turracher Höhe. Nun ging es bei stürmischem Wind, der uns leider fast die ganze Tour begleitete, auf dem Grat Richtung Bretthöhe, mit 2320m der höchste Gipfel unserer Wanderung.

Jetzt ging es ca. 100 hm bergab, mit schönen Blick auf den Gurksee, und anschließend gleich wieder steil bergauf zur Hoazhöhe auf 2319m. Die restlichen Gipfel der Tour bereits in Sicht ging es nun hinüber zur Kaserhöhe auf 2318m.

Danach stiegen wir ca. 200 hm hinunter in den Weitentalsattel und von dort hinauf zur Gruft 2232m, unserem bereits fünften Gipfel. Zum Schluss ging es hinunter zum Schoberriegel auf 2208m. Von hier hatte man bereits einen wunderschönen Ausblick auf die Turracher Höhe mit den 3 Seen.

Nach dem Abstieg gab es natürlich noch eine Einkehr in der Mei-Zeit Hütte, die wir um 15:30 Uhr erreichten. Um 17:00 Uhr brachte uns der Bus zurück nach Stadl an der Mur, wo wir alle die Tour um 17:30 Uhr wohlbehalten beendeten.

Ein Dank an alle Teilnehmer und ein herzliches „Berg Frei“ bis zur nächsten Tour.

Luis Hörbinger