Almrauschwanderung 2012

Eine schöne Wanderung über die Karneralm!

Almrauschwanderung 2012

Unsere jährliche Almrauschwanderung führte uns heuer am 16. Juni in das ruhige Wandergebiet der Karneralm.

Nach der Begrüßung der 27 Teilnehmer und der Teilung in eine sportliche und eine Genießergruppe starteten wir bei traumhaft schönem Wetter um ca. 08:40 beim ehemaligen Gasthof Königblick unsere Tour.

Während die sportliche Gruppe zur Klölingscharte und über den Klölingnock den Kamm entlangwanderten, stiegen die Genießer entlang der ehemaligen Lifttrasse die ca. 300 hm bis zum Kamm hinauf und diesen bergan Richtung Mühlhauserhöhe, die mit 2.214m der höchste Punkt unserer Tour war, wobei wir uns kurz vorher im Bereich der Kessellacke wieder mit der zweiten Gruppe vereinten.

Danach ging es weiter Richtung Hühnerleitennock, dort erfreute uns im Kessel oberhalb der Platschalm der Anblick einer Gruppe von ca. 25-30 Gämsen.

Vom Gipfel ging es dann steil bergab zur Platschalm, wo wir dann auch blühenden Almrausch zu sehen bekamen, der ja Anlass der Wanderung war.

Nachdem wir uns bei der Platschalm mit Speis und Trank gut gestärkt hatten und mit einem Lied von den Wirtsleuten Maria und Franz verabschiedeten, ging es noch einmal ca. 300hm bergab zum Parkplatz, wo wir alle unsere Tour um ca. 15:00 Uhr wohlbehalten beendeten.

Ich hoffe, es war für jeden etwas Positives dabei und freue mich schon auf unsere nächste Tour.

Euer Wanderführer Luis Hörbinger