Wanderung auf den Talkenschrein

Ein herlicher Tag für Jung und Alt!

Wanderung auf den Talkenschrein am 10 09 2011

Um 07:50 Uhr marschierten wir von der auf 1535m hoch gelegenen Hölzlerhütte bei strahlend schönen, aber anfangs noch recht frischen Temperaturen, los. Gleich am Anfang gab es eine Steilstufe dem Wasserfall entlang  zum  „Oberen Almboden“ , diesen ging es gemütlich entlang und danach am Wasserfall des Almbaches bergauf.  Anschließend  ging es einige Bachläufe querend hinauf zum Funkelsee,  wo wir eine Rast einlegten, hatten wir doch ca. die Hälfte der Strecke  hinter uns.

Danach wanderten wir  leicht ansteigend weiter Richtung  Idlereckscharte,  wobei  wir  bereits einen herrlichen Ausblick ins Tal sowie auf die umliegenden Gipfel  hatten. Von der Idlereckscharte ging es dann noch einmal in Serpentinen steil bergauf zum Gipfel,  wo  wir mit einer herrlichen Aussicht auf das umliegende Bergpanorama belohnt wurden. Nachdem sich bei sehr angenehmen Temperaturen alle ausgiebig gestärkt hatten,  ging es um 11:15 Uhr zurück ins Tal. Als wir alle wieder wohlbehalten im Tal angekommen waren, ließen wir  den schönen Wandertag mit Speis und Trank bei der Hölzlerhütte ausklingen.

Wanderführer Alois Hörbinger.