murau.naturfreunde.at

Harrermuseum Hüttenberg

Über Tibet nach Knappenberg und Neumarkt!

Am 26. Oktober 2011 machten sich die Naturfreunde Bezirk Murau  auf den Weg nach Hüttenberg in Kärnten zum Heinrich Harrer Museum.

Heinrich Harrer, Forschungsreisender, Sportler, Bergsteiger und Geograph wurde im Jahr 1912 in Hüttenberg geboren. Zu seinen großen Leistungen gehören unter anderem viele Erstbesteigungen und zahlreiche Expeditionen. Sein wohl berühmtestes Abenteuer erlebte Heinrich Harrer in Tibet, welches er in seinem Buch „Sieben Jahre in Tibet“ festgehalten hat. 1997 wurde dieses Buch auch mit Brad Pritt in der Hauptrolle verfilmt.

Der Besuch des Museums war sohin für uns Naturfreunde selbstredend äußerst interessant und aufschlussreich. Neben zahlreichen Exponaten aus Harrers Reisen erfuhr man auch einige Details aus Harrers persönlichem Leben.

Nach dem Besuch des Museums fuhren wir weiter in’s Schaubergwerk (Erz; Schließung 1978) von Knappenberg der Gemeinde Hüttenberg. Auch hier erwartete uns eine spannende Führung. Zum Ausklang des sehr interessanten Tages kehrten wir noch in Neumarkt zu einem traditionellen „Ritteressen“ ein.

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Murau
ANZEIGE
Angebotssuche